Dez 252020
 

Schon vor gut 20 Jahren ist SUPERMAN: EIN HELD FÜRS GANZE JAHR (24 Euro) in Einzelbänden bei Carlsen erschienen, damals noch unter dem Titel Superman für alle Zeiten. Der Comic war damals ein Highlight, er ist es heute noch – und er stellte den Beginn der fruchtbaren Zusammenarbeit von Jeph Loeb und Tim Sale dar.

Panini bringt nun den modernen Klassiker in einer Gesamtausgabe. Sie ist unterteilt in Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Mit den Jahreszeiten gehend, erzählt Jeph Loeb die von Supermans Anfang, von den Jugendjahren, vom Umzug nach Metropolis, von der Begegnung mit Lois Lane und mit dem Debüt von Supermans größtem Gegner Lex Luthor. Das hat Tim Sale in wundervoll pastellfarbene Bilder gehüllt. Bild und Text gehen hier die perfekte Symbiose ein und bieten so gefühlvolle Unterhaltung. Im Gegensatz zur alten Veröffentlichung gibt es hier auch noch drei Kurzgeschichten, darunter die zu Herzen gehende „Sams Geschichte“, mit der Loeb seinem verstorbenen Sohn gedenkt.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)