Apr 102020
 

In den letzten Wochen sind bei Panini drei interessante Titel erschienen, zwei als Beginn einer neuen Serie, einer mit großen Auswirkungen für die X-Men.

Auf den BLACK WIDOW-Film muss man nun noch länger warten, trösten kann man sich aber mit BLACK WIDOW – DUNKLE RACHE (13,99 Euro), der die komplette Miniserie aus dem Jahr 2019 enthält. Die Widow ist gewaltbereiter denn je und damit außer Rand und Band, weswegen es sie in die Gangster-Stadt Madripoor verschlägt, wo sie sich im Kampf gegen den Abschaum der Welt nicht zurückhalten muss. Die Geschichte wurde von den Filmemacherinnen Jen und Sylvia Soska (u.a. das Cronenberg-Remake RABID) geschrieben.

BLACK CAT 1 (14,99 Euro) ist der Startpunkt für die erste Solo-Serie mit Felicia Hardy, der Superdiebin, die mit ihren Pech-Kräften anderen Unglück bringt. In diesem Band legt sie sich mit der Diebesgilde an und bricht in Dr. Stranges Sanctum Sanctorum ein. Das Ende ist herrlich überraschend, denn dass eine Figur wie Black Cat mal gegen den galaktischen Eroberer Blastaar kämpfen müsste, hätte auch niemand erwartet.

MAJOR X (17,99 Euro) ist die neueste Erfindung von Deadpool-Schöpfer Rob Liefeld. Die Hauptfigur ist mysteriös, hat jedoch Verbindungen zu Cable. Wie so oft im X-Men-Universum kommt diese Figur aus der Zukunft, in der es den Mutanten nicht gut ergangen ist. Nun muss er aber verhindern, dass seine Existenz beendet wird, bevor er geboren wurde. Liefeld hat den Comic geschrieben, aber auch gezeichnet. Dabei frönt er ganz seinem Stil der 1990er Jahre, der aber durchaus Schmackes hat. Und siehe an, Liefeld kann auch Füße zeichnen. Es ist seit Jahrzehnten ein Running Gag, dass Liefeld seine Layouts so anlegt, dass man die Füße der Figuren nie sieht – hier aber schon. Doch egal, spannender ist die Geschichte, die eine neue große Figur ins X-Men-Universum integriert.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)