Mrz 212019
 

Die Neustart-Initiative von Marvel geht weiter. Drei fortlaufende Serien und einen Einzelband wollen wir euch vorstellen.

CAPTAIN AMERICA 1 (16,99 Euro) enthält die erste Geschichte von Ta-Nehisi Coates, in der sich Cap gegen Terroristen stellen, aber auch erkennen muss, dass das amerikanische Volk ihm nicht mehr vertraut, ihn seine Regierung am liebsten loswerden würden und alte Weggefährten misstrauisch ist. Dieser Comic ist politisch, aber auf die gute Art und Weise, während die Captain-Hydra-Geschichte, die es zuvor gab, einfach nur viel kaputt gemacht hat.

BRUCE BANNER: HULK 1 (14,99 Euro) bringt den ursprünglichen Hulk zurück. Bruce Banner galt als tot, ist es aber nicht. Nun wandert er durchs Land und versucht, für vergangene Fehler Buße zu tun. Natürlich ist mit Erscheinen des Hulks auch klar, dass Banner nicht tot ist. Die neue Hulk-Saga hat Schmiss, weil Autor Al Ewing der Tradition zwar folgt, aber neue Erzählwege findet. Interessantes Detail am Rande: bei Sasquatch, einem Mitglied von Alpha Flight, verändert sich hier am Ende eine Menge.

ANT-MAN AND THE WASP 1 (14,99 Euro) ist eine in sich abgeschlossene Geschichte von Mark Waid, in der es die beiden Helden ins Microverse verschlägt. Das ist für Fans der Filme ziemlich gut, allerdings muss man sich auf ein paar Änderungen gefasst machen: Wasp heißt im bürgerlichen Leben Nadia van Dyne und nicht mehr Hope Pym. Das war aber auch nötig, weil die Backstory der Figur eine ganz andere ist, wusste Hank Pym doch nichts von dieser Tochter. Die flott erzählte Geschichte hat auch einen schönen Bonusteil mit Hintergrundinfos zur Entstehung.

DAS DING UND DIE FACKEL 1 (16,99 Euro) ist eine neue Serie, die so etwas wie ein Platzhalter für die Fantastischen Vier ist, denn jetzt sind es eben die Fantastischen Zwei. Reed und Sue gelten als tot, aber Ben und Johnny erhalten eine Nachricht, die sie daran zweifeln lässt – und so stürzen sie sich ins Abenteuer. Die Auflösung, die sich Chip Zdarsky ausdenkt, ist bittersüß und macht auf den zweiten Band gespannt. Der erscheint im Juni.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)