Jan 042018
 

Mit MONSTERS UNLEASHED 3 (14,99 Euro) endet die Miniserie, die als Mini-Event auch einige andere Serien betraf, so etwa die mit den neuen Champions, von denen ein Heft hier enthalten ist.

In diesem Abschlussband brauchen die Helden jedoch Hilfe von einem Inhuman, der mit Zeichnungen Monster erschaffen kann. Das Ergebnis ist – oh Wunder – monstermäßige Unterhaltung.

Im Grunde perfekt als Geschenk für jeden, der Superhelden mag, der es aber auch knuffig und süß mag, ist MINI MARVELS – DIE GROSSE SAMMLUNG KLEINER HELDEN (19,99 Euro). Diese kleinen Geschichten bzw. Strips mit den kindlichen Helden erscheinen in den USA seit 1999 und kommentieren, aber auch veralbern große Events. Genauso gibt es aber ganz losgelöste Episödchen mit Spider-Man als Zeitungsausträger oder Wolverine, der nach Frühstücksflocken giert. Das alles ist sehr hübsch gezeichnet und erinnert von der Darstellung, aber auch der Art, wie die Figuren charakterisiert sind, an die großen PEANUTS von Charles M. Schulz.

Passend dazu gibt es von DC BATMAN – LITTLE GOTHAM 2 (16,99 Euro). Hier werden zwar schon große Geschichten erzählt, das alles aber in niedlicher Form, da der Dunkle Ritter und Ko. von Zeichner Dustin Nguyen herzallerliebst gestaltet sind. Der Stil erinnert teilweise an Kinderzeichnungen, inklusive Kolorierungen, bei denen nicht alles ganz perfekt ist.

Mit FLASH 4 (16,99 Euro) bietet in anderer Weise eine Wiedergeburt, denn die Rogues, die in letzter Zeit häufig für Central City kämpften, sind nun wieder zu den kriminellen Wurzeln zurückgekehrt und bekämpfen darum auch den Flash. Darüber hinaus erfährt man mehr über Kid Flash, nämlich auch, wer sein Vater ist. Und das ist für Langzeitfans ein echter Hammer!

BATMAN – NIEMANDSLAND 3 (29,99 Euro) schließt den Klassiker aus den späten 1990er Jahren ab und bietet dabei einige Erstveröffentlichungen. Interessant ist in diesem Band auch das erste Heft, auf dessen erster Seite eine Karte von Gotham zu sehen ist, die erstmals wirklich veranschaulicht, wo was ist. Dieser Band ist dann auch so etwas wie eine Zäsur, denn bei den Kreativen fing auch langsam eine Wachablösung nach, der Autor Greg Rucka wurde dabei immer wichtiger.

Der hat zusammen mit Ed Brubaker auch GOTHAM CENTRAL 6 (24,99 Euro) geschrieben, der der abschließende Band der Serie ist, in der Batman in den Hintergrund und die Cops des GCPD in den Vordergrund treten. Sie haben aber mit allerhand Ungewöhnlichem zu tun, so einem toten Robin, eine wilde Poison Ivy oder die das Revier besuchenden Teen Titans. Das Ergebnis ist knallharte Crime-Unterhaltung, die realistisch aufzeigt, wie das Polizistenleben in einer Welt der Superhelden und Freaks aussehen muss.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)