Okt 082017
 

Im Kino kann man Aquaman bald als Teil der Justice League bestaunen, im eigenen Comic AQUAMAN 3 (14,99 Euro) wirkt er doch etwas anders – und das nicht nur optisch.

Dieser Band ist der Höhepunkt des Kampfes von Aquaman gegen die USA. Hier gibt es nun offenen Krieg zwischen Amerika und Atlantis, der mit einem großen Moment endet, bei dem sich Aquaman und Barack Obama gegenüberstehen!

BATGIRL 1 (26,– Euro) beinhaltet die ersten elf Abenteuer der Rebirth-Ära und zeigt, wie Barbara Gordon als Batgirl eine Reise unternimmt. In Asien nimmt sie an zahlreichen Kämpfen in einem Wettbewerb teil, muss aber als Batgirl auch gegen Schurken vor Ort angehen. Weit interessanter ist jedoch ihr neuer Freund: Ethan Cobblepot, der Sohn des Pinguins.

Mit BATMAN: NIEMANDSLAND 2 (26,99 Euro) wird der Event-Klassiker aus dem Jahr 1999 fortgesetzt. Gotham wurde von den USA aufgegeben, weswegen Batman und die Seinen gegen all die Verrückten und Verbrecher vorgehen müssen, die nun stärker denn je ans Tageslicht wollen. Dies ist ein Batman-Comic mit echter Endzeitstimmung und nach wie vor einer der eindringlichsten und herausragendsten Events in der langjährigen Karriere des Mitternachtdetektivs. Sehr schön ist auch Supermans Gastauftritt, denn der Stählerne muss lernen, dass er nicht alle Probleme lösen kann.

WÄHLT LOKI (12,99 Euro) ist eine Miniserie, bei der eines fast von Anfang an klar ist: Eigentlich mag man ihn lieber als den momentan amtierenden Präsidenten der USA. Und das will bei diesem verschlagenen Lügenbaron schon etwas heißen! In den USA erschien die Miniserie vor den Präsidentschaftswahlen Ende 2016. Mit Loki, der verspricht zu lügen, bis sich die Balken biegen, nutzt der Autor Christopher Hastings die Figur auch, um den damals aktuellen Wahlkampf zu kommentieren. Das ist bitter und satirisch, insbesondere, wenn man bedenkt, wie alles ausgegangen ist. Das Marvel-Universum schrammt hier jedoch am Unglück vorbei.

Pünktlich zum Kinostart des neuen Films gibt es auch THOR: RAGNARÖK (16,99 Euro), aber hier handelt es sich nicht um eine Adaption der Filmhandlung. Vielmehr stammt die von Michael Avon Oeming geschriebene Geschichte aus dem Jahr 2004. Asgard steht hier in Flammen. Odin ist gefallen. Die letzten Tage der Asen sind angebrochen, während sie von Feinden umzingelt sind. Thor muss sich den Prüfungen Odins stellen, doch um sein Volk zu retten benötigt er mehr als das: Er braucht die Avengers! Die Geschichte ist episch, groß und von immenser theatralischer Dramatik, denn Oeming löst ein, was der Titel verspricht.

ROCKET RACCOON: SACKGASSE ERDE (12,99 Euro) zeigt den beliebten Waschbären bei einem Solo-Abenteuer, denn die Guardians haben sich getrennt. Rocket ist dabei auf der Erde gestrandet und bekommt es mit Kraven dem Jäger zu tun, trifft auf Miles Morales und ermittelt im Fall vieler verschwundener Außerirdischer. Das ist ein spaßiges Abenteuer, das vor allem vom Fisch-auf-dem-Trockenen-Prinzip profitiert, da Rocket auf der Erde etwas ist, das man so nicht wirklich kennt. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen.

GUARDIANS OF THE GALAXY 5 (14,99 Euro) ist auch der Abschied von Autor Brian Michael Bendis, der ein schönes Schlusswort findet und die Guardians eigene Abenteuer auf der Erde erleben lässt. Nur eines kann sie schließlich einen: Die Bedrohung durch Thanos. Sehr amüsant ist die Geschichte mit Groot, die in Reimen erzählt ist.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)