Aug 172017
 

BATMAN: NIEMANDSLAND 1 erzählt, was nach verschiedenen Katastrophen, die Gotham trafen, weiter passiert ist.

Damals, in den 1990er Jahren, als die US-Regierung Gotham abgeschirmt und zum rechtlosen Niemandsland erklärt hat – und das ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, als Batman nicht in der Stadt ist. Christopher Nolan ließ sich davon für seinen letzten Film inspirieren, dieser Klassiker der Batman-Historie geht aber noch weiter und erzählt auch vom Kampf der Superschurken, die Gotham unter sich aufteilen wollen. Diese Geschichte wurde vor vielen Jahren in den Heften des Dino-Verlags publiziert, in diesem Band gibt es nun aber auch ein paar Hefte in Erstveröffentlichung. Ein zweiter Band folgt noch.

SUPERMAN SONDERBAND 2 präsentiert ein Abenteuer der Söhne von Batman und Superman, interessanter ist aber die letzte Geschichte in diesem Band, in der Superman auf das Swamp Thing trifft. Denn der Stählerne ist nicht im Einklang mit dieser Welt. Er schadet ihr und braucht deswegen die Hilfe des Erdelementars. Es sind sehr unterschiedliche, aber aufregende Geschichten, die hier erzählt werden.

UNCANNY X-MEN 3 erzählt, wie Psylocke nachforscht, wie Magneto sein Volk vor demjenigen schützen will, der Mutanten in lebende Waffen verwandelt. Das ist von Cullen Bunn gutgeschrieben, während die Zeichnungen von Greg Land sehr schön anzusehen sind. Allerdings muss man sich doch häufiger fragen, wo der „Abpauser“ mal wieder Fotos von Schauspielern und Models zur „Inspiration“ verwendet hat.

SYMMETRY ist eine faszinierende Science-Fiction-Geschichte, bei der Matt Hawkins von einer Welt erzählt, in der künstliche Intelligenzen die besten Freunde sind, Kinder ihr Geschlecht wählen und Beziehungen nur der Fortpflanzung dienen. Aber dann bricht ein Naturereignis über die Menschheit einher und die Brüder Michael und Matthew müssen in der Wildnis überleben. Der Comic lebt von einem glaubwürdigen Gesellschaftsentwurf, aber auch dem Versuch, diesen aus den Angeln zu heben.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)