Jan 152017
 

Die Anime-Serie CAPTAIN HARLOCK wurde 1978 produziert. Die auf dem Manga basierende Serie brachte es ursprünglich auf 42 Folgen. Nur zwölf davon fanden auch den Weg nach Deutschland, wo diese Folgen Anfang der 1980er Jahre auf VHS und Betamax veröffentlicht wurden. Die übrigen Folgen erlebten keine deutsche Auswertung, ebenso wenig wie die zweite Staffel, die im Zuge des Kinofilms 1982 im japanischen Fernsehen ausgestrahlt wurde.

har1

In der fernen Zukunft ist die Erde hochtechnisiert und die Raumfahrt weit entwickelt. Doch die Menschen sind bequem geworden, egoistisch und faul. Ein Computer bestimmt, wer welchen Wert in der Gesellschaft hat. Die Wenigen, die sich dem widersetzen und die Menschheit ohne eigene Initiative verkommen sehen, werden als Störenfriede bekämpft. So auch Captain Harlock, der als Pirat mit seinem Raumschiff Arcadia Unruhe stiftet. Zu seiner Mannschaft zählen die Navigatorin und Wissenschaftlerin Kei Yuki, die Außerirdische Mime, der erste Maat und Modellbaufreak Yattaran, der Schiffsarzt Dr. Zero und viele andere, die sich von ihrem alten Leben auf der Erde verabschiedet haben. Als ein Himmelskörper auf der Erde einschlägt und zur gleichen Zeit Anschläge auf bedeutende Personen verübt werden, wird Harlock beschuldigt, dafür verantwortlich zu sein. Der Himmelskörper ist eine Basis der außerirdischen Mazone, wie der Wissenschaftler Professor Tsuyoshi Daiba herausfindet, mit der sich die Invasion ankündigt. Auch die Anschläge werden von Mazone verübt, die bereits auf der Erde sind. Doch ihm glaubt keiner, außer Harlock…

har2

Seinerzeit ließ man den Titelsong von der Schlagersängerin Nicole einsingen. Auf der DVD sucht man danach vergebens – es gab wohl rechtliche Probleme, was diesen Song betrifft, so dass man auf das Original zurückgegriffen hat. Bedauerlich ist es zwar, dass man nur zwölf Folgen der Serie zu sehen bekommt, sie gehört jedoch zum Besten, was der Anime jener Zeit hervorgebracht hat und braucht sich vor Captain Future nicht zu verstecken. Bild und Ton sind erstaunlich gut.

har3

Das 2-DVD-Set hat eine Laufzeit von 252 Minuten und ist auf 2.000 Stück limitiert.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)