Jun 142016
 

Der Zeitungsstrip MUTTS von Patrick McDonnell läuft seit vielen Jahren erfolgreich in Zeitungen auf der ganzen Welt. Im Mittelpunkt stehen Milou und Filou, Katze und Hund, die beste Freunde sind. Es sind Alltagsgeschichten mit den beiden, aber nicht nur mit ihnen, sondern auch mit anderen Haustieren – und Tieren, die rund um die Häuser der beiden leben.

indexMcDonnells Humor ist sehr angenehm, weniger zum Schreien komisch als vielmehr zum Schmunzeln schön. Dabei propagiert McDonnell auf unaufdringliche Art und Weise ein grünes Lebensgefühl, dass man auf Tiere und die Umwelt achten und beides nicht ausbeuten sollte. Die Botschaft ist schön, aber nie mit dem Holzhammer dargelegt. MUTTS, das von Charles Schulz in den höchsten Tönen gelobt wurde, ist einfach ein toller Strip für Tierliebhaber.

Mutts080327

Carlsen hat nun mit der Publikation einer Buchreihe begonnen, die die Strips sammelt. Allerdings nicht von Anfang an, sondern im frühen 1000er-Bereich. Ein zweiter Band wird im Frühjahr 2017 erscheinen. Über kurz oder lang gibt es dann hoffentlich auch die älteren Strips. Auf der MUTTS-Website kann man derweil jeden Tag einen Strip lesen.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)