Mai 242016
 

Am Ende von AVENGERS gibt es eine Nachklappe, die den Weltraumtyrannen Thanos zeigt. Die zweite Phase wird vorbereitet, ist der Tyrann, der den Tod liebt, doch einer der ganz großen Gegner im Marvel-Universum. Aber noch ist er Zukunftsmusik, während chronologisch IRON MAN 3 (2013) und THOR: THE DARK KINGDOM (2013) folgten.

thanos

Danach startet die Fernsehserie AGENTS OF S.H.I.E.L.D. (2013), in der der in THE AVENGERS gestorbene Coulson die Hauptfigur ist. Die Serie ist ein Zuführmechanismus für die Filme. Darum ist die erste Staffel auch darauf ausgelegt, mit THE RETURN OF THE FIRST AVENGER (2014) zu kulminieren. Über Wochen und Monate rätselte man in der Serie, wer der Clairvoyant ist – im Kino wurde das dann klar, als er sich als Computerversion von Arnim Zola herausstellt. Das führt auch zum Anfang zurück, tauchte diese Figur doch in THE FIRST AVENGER auf. Hier wurde auch S.H.I.E.L.D. aufgelöst, was zu Verwerfungen in der Fernsehserie führte. Die zweite Staffel von AGENTS OF S.H.I.E.L.D. arbeitete dann auf THE AVENGERS: AGE OF ULTRON (2015) hin.

shield

Relativ losgelöst vom Rest des Marvel-Universums funktioniert GUARDIANS OF THE GALAXY (2014), der aber ebenfalls mit Thanos aufwartet. Die Guardians werden also in Phase III sicherlich noch stärker in das MCU eingebunden. Den Abschluss der dritten Phase bildete ANT-MAN (2015), mit dem ein neuer, künftiger Avenger vorgestellt wurde.

Phase III umfasst neun Filme

2015 starteten beim Streaming-Dienst Netflix die Serien DAREDEVIL und JESSICA JONES. Bei ersterer gibt es eine kleine Verbindung zu den Filmen, kommt doch auch ein Reporter des Daily Bugle, Ben Urich, darin vor. Und so sieht man die Schlagzeile einer Zeitung, die vom Kampf der Avengers gegen die Chitauri berichtet. JESSICA JONES hat dagegen kaum Verbindungen, allerdings baut man hier eine eigene Nische auf, da mit den kommenden Serien LUKE CAGE und IRON FIST auch alle Figuren da sind, um dann gemeinsam in THE DEFENDERS zu kämpfen.

civil

Mit THE FIRST AVENGER: CIVIL WAR (2016) begann in diesem Jahr Phase III, die aus neun Filmen bestehen soll und mit den nächsten beiden AVENGERS-Teilen kulminiert, in denen der Infinity War gegen Thanos ausgerufen wird. Die dritte Staffel von AGENTS OF S.H.I.E.L.D. geht derweil andere Wege, da man hier die Inhumans eingeführt hat, die eigentlich 2018 einen eigenen Film kriegen sollten, der nun aber zu Gunsten einer anderen Produktion gecancelt wurde.

In diesem Jahr kommt noch DOCTOR STRANGE, danach folgen SPIDER-MAN: HOMECOMING, THOR: RAGNAROK und GUARDIANS OF THE GALAXY 2 im Jahr 2017, BLACK PANTHER, ANT-MAN AND THE WASP und AVENGERS – INFINITY WAR 1 im Jahr 2018 und CAPTAIN MARVEL und AVENGERS – INFINITY WAR 2 im Jahr 2019. Dazu kommt noch die Fernsehserie CLOAK AND DAGGER. Das Marvel Cinematic Universe wächst immer weiter – und damit es nicht zu unübersichtlich wird, hier noch eine Chronologie der bisher erschienenen Filme und Serien.

 

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)