Nov 102015
 

Dank der Fernsehserie ist der grüne Bogenschütze bei Panini wieder groß angesagt. GREEN ARROW MEGABAND 3 (20,– Euro) hat diesmal nur knapp 200 Seiten, bietet aber den Abschluss der Geschichten von Jeff Lemire und eine sechsteilige Geschichte, die von Andrew Kreisberg geschrieben wurde, der die TV-Serie ARROW mitentwickelt hat. Interessant ist das, weil es auch hier John Diggle und Felicity Smoak gibt, so dass man direkt beide Medien miteinander vergleichen kann.

ARROWSTAFFEL2.5BAND1_Softcover_957

Der erste Band von ARROW – STAFFEL 2.5 (14,99 Euro) ist das Bindeglied zwischen zweiter und dritter Staffel und erzählt, wie Oliver und seine Freunde mit der Kirche des Blutes zu kämpfen haben, auch wenn deren Anführer längst tot ist. Auch weitere Figuren der Fernsehserie, darunter Black Canary, Huntress und Nyssa sind mit dabei. Für TV-Fans unverzichtbar ist auch FLASH – STAFFEL NULL 1 (9,99 Euro). Trotz des Titels spielen die Geschichten nicht vor der ersten Staffel, sie ergänzen sie viel mehr. Die erste setzt direkt nach der Pilotfolge ein. Als Autoren fungieren Andrew Kreisberg und Marc Guggenheim, die tollen Zeichnungen stammen von Phil Hester. Ein Wiedersehen gibt es hier übrigens auch mit Felicity Smoak.

THEFLASHSTAFFELNULL1_Softcover_542

Schon etwas in die Jahre gekommen ist BATMAN: GORDON AUS GOTHAM (12,99 Euro), das von Denny O’Neil 1998 geschrieben wurde. Batman taucht hier nur in der Rahmenhandlung auf, stattdessen wird erzählt, wie der junge Polizist Jim Gordon sich mit korrupten Kollegen anlegt und einer Verschwörung auf der Spur ist. Obwohl natürlich lange davor entstanden, ist dieser Band für Fans der TV-Serie GOTHAM durchaus interessant. In dieselbe Richtung schlägt GOTHAM CENTRAL 1 (14,99 Euro), ist aber jünger.

GOTHAMCENTRAL1SOFTCOVER_Softcover_344

Die Serie debütierte im Jahr 2003, ein paar Hefte gab es auch schon vor ein paar Jahren auf Deutsch, der Erfolg rechtfertigte eine Fortsetzung jedoch nicht. Nun versucht Panini es erneut, wobei der Zeitpunkt nicht besser sein könnte, da im Fahrwasser von GOTHAM sicherlich Platz für eine waschechte Krimiserie ist, in der es nicht um Batman, sondern um die Cops der Gothamer Polizei geht. Hier bekommt sie es mit Firebug zu tun und sucht den Mörder eines jungen Mädchens. Greg Rucka und Ed Brubaker haben die düsteren Crime-Stories verfasst.

DCPREMIUM91BATMAN66BD.3SOFTCOVER_Softcover_358

In DC PREMIUM 91 (16,99 Euro) gibt es den dritten Band von BATMAN ’66. Enthalten ist hier auch die Entstehungsgeschichte von Two-Face, die auf einer nicht realisierten Fernsehepisode basiert. Die Vorlage verfasste Harlan Ellison, während Len Wein sie als Comic umsetzte. Im Bonusmaterial gibt es ein Interview mit Hauptautor Jeff Parker.

S.H.I.E.L.D.1_Softcover_531

S.H.I.E.L.D. 1 (12,99 Euro) von Mark Waid und Carlos Pacheco ist nicht direkt ein Begleitprodukt zur Fernsehserie AGENTS OF S.H.I.E.L.D., führt aber Fitz, Simmons und May ins Comic-Universum ein. Der Vorteil der Comic-Serie liegt auf der Hand: Hier treffen S.H.I.E.L.D.-Agenten auch auf Superhelden, so die Avengers, Spider-Man, die Unsichtbare und andere. Das ist deutlich reizvoller als die in dieser Beziehung sehr schmalbrüstige Fernseh-Version.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)