Mai 202015
 

Im All Verlag ist mit BLAZING COMBAT (29,80 Euro) eine gut 220-seitige Gesamtausgabe mit allen vier Ausgaben des im Warren Verlag publizierten Kriegscomics erschienen. Enthalten sind hier zahlreiche Kurzgeschichten, die allesamt den Geist der EC-Comics atmen. Das heißt, hier werden nicht einfach mit Hurra-Patriotismus Haudrauf-Geschichten erzählt. Vielmehr sind es nachdenkliche, den Krieg in seiner Hässlichkeit zeigende Geschichten, die zum Nachdenken anregen. Es sind Geschichten über den Krieg, aber sie verherrlichen ihn nicht, sondern waren ihrer Zeit weit voraus. Immerhin entstanden sie, als der Vietnam-Krieg gerade in die heiße Phase ging, und dennoch wagte man es auch, Geschichten wie „Landschaft“ zu erzählen, die die Sinnlosigkeit jenes Konflikts vor Augen führt.

blazingDie meisten Geschichten wurden von Archie Goodwin geschrieben, die Zeichnungen stammen u.a. von Joe Orlando, John Severin, Alex Toth, Gray Morrow, Reed Crandall und Al Williamson.

blazing2

Die Hardcover-Ausgabe ist vorbildlich, bietet sie doch nicht nur eine Einführung, sondern auch Biographien aller zwölf beteiligten Zeichner. Im Anhang gibt es zudem Interviews mit dem Herausgeber James Warren und mit Archie Goodwin.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)