Mrz 192015
 

Ein Highlight ist THE WAKE (24,99 Euro) von Scott Snyder und Sean Murphy. Es ist eine SF-Geschichte, in der Forscher auf den Meeresgrund gebracht werden, wo etwas entdeckt wurde, das es nicht geben dürfte. Was wie eine Unterwasserversion von ALIEN wird, entfaltet sich zu etwas weit Größerem. Snyder macht einen Zeitsprung, einen Figurenwechsel, einen Perspektivenwechsel, mit dem die Geschichte unendlich aufgezogen wird. Sie behandelt die ganz großen Themen: Woher kommen wir? Und wohin gehen wir? Die Antwort ist ein Blockbuster, der geradezu nach einer Verfilmung schreit!

THEWAKE_Hardcover_850

EINE AUSSERGEWÖHNLICHE REISE (29,95 Euro) ist eine zauberhafte, verspielt schön gezeichnete Geschichte um zwei Kinder im Großbritannien des Jahres 1927, die in ein Abenteuer von Jules-Verne-Ausmaßen geschleudert werden. Phantasievoll, prächtig, ein ganz großer Spaß für Jung und Alt.

aussergewhnliche_reise

Mit der PETER PAN GESAMTAUSGABE 2 (29,99 Euro) wird die Geschichte von Peter Pan, der ins Nimmerland kommt fortgeführt. Vieles erfährt man hier, was in J.M. Barries Geschichte fehlt, so die Hintergründe, wie Hook seine Hand verlor. Phantasievolle Zeichnungen für eine ebenso phantasievolle Geschichte gehen hier Hand in Hand. Ein informativer redaktioneller Teil ist auch vorhanden.

Peter-Pan-Gesamtausgabe--Bd-2-9783770438341_xxl

Den gibt es ebenfalls bei SPIROU UND FANTASIO GESAMTAUSGABE 2 (29,90 Euro), die die von André Franquin in den Jahren 1950 bis 1952 erschaffenen Abenteuer enthält. Franquin findet hier zu seiner Form, sowohl zeichnerisch als auch erzählerisch. Besonders das Wundertier Marsupilami versieht er mit echter Persönlichkeit, die Geschichte um seine Entführung ist auch das Highlight. Generell gilt: Kein bisschen angestaubt, aber mit feinem Humor, ein wirklich zeitloser Klassiker.

spir

Von RICK MASTER INTEGRAL (29,80 Euro) sind in den letzten Monaten die Bände 6 bis 9 erschienen, mit Geschichten von 1972 bis 1975. Der Reporter Rick, der hauptsächlich als Detektiv tätig ist, erlebt aus heutiger Sicht etwas arg altmodische Abenteuer, die auch einer sehr repetitiven Formel folgen. Bisweilen bricht das Künster-Duo Tibet und Duchateau aber auch aus und spielt mit dem, was möglich ist: So ermittelt Rick u.a. in einem Fall mit Außerirdischen. Wer klassische Krimikost mag oder einen Nostalgie-Flash hat, ist hier richtig.

rick

Mit ANDY MORGAN 0 (15,80 Euro) wird die vorbildlich gestaltete Reihe um den Abenteurer abgeschlossen. Hier gibt es frühe Kurzgeschichten und sogar einen Roman, der niemals zuvor in deutscher Sprache publiziert wurde. Hintergrundinformationen zur deutschsprachigen Veröffentlichung der Reihe runden den Band ab.

andy

Abgeschlossen ist auch PRINZ DER NACHT INTEGRAL (29,80 Euro) mit dem zweiten Band. Die Vampirhatz geht weiter, will Blutsauger Kergan doch alle Rougemonts töten – und das durch alle Jahrhunderte. Die detaillierten Zeichnungen von Yves Swolfs weisen realistisches Flair auf, verbunden mit einer geradezu klassischen Geschichte.

rork

Die RORK GESAMTAUSGABE 1 (39,90 Euro) des deutschen Ausnahmekünstlers Andreas ist ein mehr als 250 Seiten starker Prachtband, in dem Hauptfigur Rork als Wanderer zwischen den Welten auf übernatürliche und außerirdische Phänomene trifft. Die erste, in Schwarzweiß gehaltene Geschichte ist zäh, danach nimmt die Serie aber mächtig Fahrt auf. Kurzgeschichten gehen ineinander über und kulminieren in zwei Langgeschichten. Das ist mysteriös und faszinierend zugleich, und das nicht nur, weil Andreas‘ Stil mit den Radierungen und Schraffuren einzigartig ist, aber eben auch. Dies sind Bilder, in denen man sich verlieren kann und die Schönheit mit Detailverliebtheit verbinden.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)