Nov 112014
 

Einer der Klassiker des frankobelgischen Comics ist SPIROU UND FANTASIO (Euro 29,80), der unter André Franquin zur Blüte reifte, wird von Carlsen nun in Form einer schicken Gesamtausgabe publiziert.

spirou

Der erste Band setzt chronologisch nicht am Anfang an, da es nicht Franquin war, der die Figuren erfunden hat, aber seine Arbeiten sind den Fans die liebsten. Darum findet man hier den Inhalt von vier Alben, deren Inhalt von 1946 bis 1950 entstanden ist. Man kann bei den Abenteuern des Büropagen und seines Freunds, des Reporters Fantasio, eine inhaltliche als auch zeichnerische Weiterentwicklung feststellen. Zur ganz großen Reife läuft man aber erst mit dem nächsten Band auf. Sehr schön ist der redaktionelle Teil, der die historischen Hintergründe durchleuchtet. Zudem gibt es seltene Einseiter, die das I-Tüpfelchen dieser vorbildlichen Edition darstellen.

pussy

Auch sehr schön ist von Toonfish die Gesamtausgabe mit Peyos PUSSY (Euro 34,95). Die halbseitigen Gags mit der Katze sind vergnüglich und oftmals direkt aus dem Leben gegriffen. Auf ihre Art ist Pussy ebenso amüsant wie Peyos Schlümpfe. Der mehr als 220 Seiten starke Band ist großartig. Er beinhaltet alle 294 Strips plus reichlich Bonusmaterial.

CV_Int_GoWest.qxd

Solches gibt es bei GO WEST (Euro 25,–) von Derib und Greg zwar auch, aber nur in minimaler Form. Dafür wird die amüsante und lustige Westernsaga, die die Geschichte der Familie Bumper auf ihrer Reise von der Ost- zur Westküste erzählt, erstmals komplett geboten. 35 Jahre mussten die Fans auf den Abschluss der Geschichte warten, die spannend, aber auch humorvoll ist. Es hat sich gelohnt, ist die Ausgabe von Salleck Publications doch ein Sahnestück.

ramiro

Und wer’s nicht lustig, sondern abenteuerlich mag, für den ist RAMIRO GESAMTAUSGABE 1 (Euro 24,80), ein Klassiker von William Vance, in dem der Sohn des Königs von Kastilien den Auftrag erhält, einen Schatz zu finden und vor den Mauren zu beschützen. Vance verbindet hier Historie mit einer fiktiven Figur, erzeugt damit aber ein authentisch anmutendes Abenteuer. Der Band bietet einiges an Hintergrundmaterial zur geschichtlichen Dimension der Serie.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)