Aug 092014
 

Die Zeit des Vorhangs ist vorbei, das Splitter-Programm von November 2014 bis April 2015 bekannt. 72 Titel sind es, viele Fortsetzungen alter Serien, ein paar interessante Neustarts und ein paar sehnlichst erwartete Gesamtausgaben sind auch dabei. Einen Wermutstropfen gibt es aber auch, und zwar für die Fans amerikanischer Comics. Hatte man gehofft, dass es weitere CREEPY-Bände (z.B. mit den Arbeiten von Steve Ditko) geben würde, so sieht man sich enttäuscht. Nichts dergleichen findet sich im Programm.

elfen_05_klein_1

Der Programm-Punkt „Elfen“ ließ manchen auch spekulieren, dass Splitter mit einer Gesamtedition von ELFQUEST von Richard und Wendi Pini beginnen würde, aber dem ist nicht so. Stattdessen gibt es sechs Alben der auch in Frankreich sehr erfolgreich laufenden Serie ELFEN.

percy_pickwick_03_cov_2

Fortgesetzt wird die Gesamtausgabe von William Vances RAMIRO, dessen zweiter und dritter Band erscheinen werden. Neue Gesamtausgaben gibt es aber auch. PERCY PICKWICK, auf sechs Ausgaben angelegt, ist dabei der Platzhirsch und erscheint in zweimonatlicher Form, so dass es im aktuellen Katalog gleich drei Titel der Reihe zu bestaunen gibt. Rosinski-Fans werden darüber hinaus auch gut bedient. Im Februar startet die SF-Serie HANS, die mit drei Ausgaben abgeschlossen sein wird.

hans_01_cov_1

Bislang gab es diesen SF-Klassiker nie komplett in Deutschland, vom für deutsche Ohren etwas eigenartigen Titel sollte man sich nicht abschrecken lassen. Sehr schön ist auch die Gesamtausgabe von DIE GROSSE MACHT DES KLEINEN SCHNINKEL von Jean van Hamme und Gregorz Rosinski. Die Edition wird mit 192 Seiten einigen Bonus beinhalten, geboten wird zudem die kolorierte Version der Geschichte.

narrenschiff_cov_1

Der dickste Brummer des Katalogs ist aber sicherlich die Gesamtausgabe von DAS NARRENSCHIFF, die 400 Seiten umfasst und alle acht Alben beinhaltet. Schon vor vielen Jahren gab es beim ersten Splitter die ersten Bände, die Fortsetzung kam aber nie. Nun kann man in diese skurrile Fantasy- und Märchenwelt eintauchen und sie komplett genießen.

thorgal_25_1

Die Fans von THORGAL dürfen auch jubeln. Bis März erscheint jeden Monat ein neuer Band, so dass man bis zur Nummer 25 kommt.

sherlock_fox_01_cov_1

Fortsetzungen gibt es u.a. zu DAS PELIKAN PROTOKOLL, PROMETHEUS, AZIMUT, KREUZZUG, ELRIC, 42, DIE DRUIDEN, CROSS FIRE, GÖTTERDÄMMERUNG und DIE LEGENDE DER DRACHENRITTER, um nur ein paar zu nennen. Interessante Neustarts sind SHERLOCK FOX, die die Abenteuer des berühmten Detektivs mit Tieren erzählt, der Western BADLANDS und die SF-Serien DEEPWATER PRISON und DEATH EXPERIENCE.

rock_and_stone_cov_1

Im Bereich Splitter Double und Graphic Novel gibt es auch interessante Novitäten. Besonderes Augenmerk sollte man auf SCOTLAND YARD, MOBY DICK, SINTFLUT, WEISSER SCHATTEN und SEQUANA legen. Auch bei Toonfish gibt es Überraschungen, so den Einzelband EINE AUSSERGEWÖHNLICHE REISE. Das Angebot ist wieder sehr breit aufgestellt, für praktisch jeden ist etwas dabei.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)