Jul 062014
 

Jüngst erschienen ist die DVD mit dem Anime-Klassiker SPACE FIREBIRD 2772. Basierend auf Osamu Tezukas Comic entstand dieser Film, in dem die Geschichte von Goto erzählt wird. Sie beginnt damit, wie er als Baby von Robotern und Computern aufgezogen wird, bis er schließlich im Alter von etwa 6 Jahren einen ganz besonderen Roboter erhält: das Robotermädchen Ogra. Als Erwachsener soll Goto den sagenhaften Feuervogel fangen, mit dessen Kraft sich die Erde neu beleben lässt.

spacefire

Der Film aus dem Jahr 1980 erinnert an klassische SF-Geschichten, darunter natürlich auch CAPTAIN FUTURE, die psychedelische Geschichte nimmt aber auch Anleihen bei STAR WARS.  Dazu gibt es die von Tezuka gerne gebrachte Botschaft über das Retten der Erde. Mit knapp zwei Stunden Laufzeit ist der Film vielleicht ein bisschen lang geworden, die phantasievolle SF-Geschichte hat aber auch heute noch ihren Reiz – und das nicht nur für Nostalgiker.

  One Response to “Neu auf DVD: SPACE FIREBIRD 2772”

  1. So whilst SEI approved specialists we simply cannot accomplish
    that part on your own behalf. Space not usually usable, might be utilised up inside the eves or inside corner.
    Posters, signs, boards, balloons, flags and price displays,
    name signs, boards and notices all fall under this realm.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)