Mai 132014
 

Der neue GODZILLA-Film ist da, und es lohnt, sich die Comic-Historie des großen grünen Giganten mal anzusehen. In Deutschland hat sich da nicht viel getan. Carlsen hat in den 90er Jahren eine Heft-Serie veröffentlicht, langlebig war sie aber nicht.

Godzilla11GvsH

In Japan wurden seit 1954 GODZILLA-Comics veröffentlicht, fast jeder Film hat eine Adaption erhalten, einige originäre Geschichten gab es auch. Sie sind im Manga-Stil und natürlich schwarzweiß.

GodzillaComics_23

Von 1977 bis 1979 publizierte Marvel eine eigene GODZILLA-Serie mit dem Untertitel „King of the Monsters“, die es immerhin auf 24 Hefte brachte. Godzilla war dabei Teil des Marvel-Universums, weswegen in der eigenen Serie des Monsters auch des Öfteren Superhelden wie die Rächer oder die Fantastischen Vier. Einige kuriose Abenteuer gab es dabei. Godzilla wurde sogar geschrumpft.

GZILL18_Opening

Die Serie wurde vor ein paar Jahren von Marvel auch in der ESSENTIAL-Reihe gesammelt, da aber natürlich in Schwarzweiß.

essential-godzilla

Von 1987 bis 1999 veröffentlichte Dark Horse verschiedene GODZILLA-Miniserien, One-Shots und eine fortlaufende Serie. Zuerst begann man mit der Publikation schwarzweißer Ausgaben, die Übernahmen japanischer Comics waren, mit dem GODZILLA COLOR SPECIAL schlug man 1992 eine neue Richtung ein.

color

Es gab auch ungewöhnliche Versus-Comics, so GODZILLA VS. BARKLEY, in dem der riesige Gigant gegen den Basketballspieler antritt. Außerdem ließ man Godzilla auf einen Helden des eigenen Dark-Horse-Superhelden-Universums treffen: GODZILLA VS. HERO ZERO.

gvhz

In DARK HORSE COMICS und DARK HORSE PRESENTS gab es Godzi-Auftritte und mit GODZILLA: KING OF THE MONSTERS hatte man schließlich eine fortlaufende Serie, die es auf 17 Hefte brachte.

gojira3

Seit 2010 hat IDW die Lizenz an der Riesenechse und publiziert zahlreiche Miniserien und fortlaufende Serien. An den Start ging die Serie GODZILLA: KING OF MONSTERS, später folgten GODZILLA und GODZILLA: RULERS OF EARTH. Dazu kamen verschiedene Miniserien.

legends

Das Interessante an den IDW-Comics ist, dass man nicht nur in der Lage war, Godzilla zu lizenzieren, sondern auch die anderen Monster, auf die Godzi in seinen Filmen getroffen ist, darunter Rodan, King Ghidorah, Mothra, Monster X und Mechagodzilla.

GodzillaComic_rgb

Neu von Legendary Comics ist ein Prequel, das in Deutschland von Cross Cult als GODZILLA: DAS ERWACHEN publiziert wird.

 

  2 Responses to “Godzilla – Eine Comic-Historie in Bildern”

  1. Wusste nicht das es von Godzilla Comics gibt.

  2. Der neue Godzilla Film ist echt gut, den würde ich jden empfehlen.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)