Feb 262014
 

Noch recht jung ist der Verlag dani books, der mit THE COMPLETE PERTWILLABY PAPERS und THE COMPLETE CAPTAIN KENTUCKY zwei schöne Bücher verlegte, die für Fans des Disney-Zeichners Don Rosa unverzichtbar sind. Sie stellen sein Frühwerk dar, haben starke Wurzeln im Underground und liegen „nur“ in englischer Sprache vor. Sie stellen den Startpunkt für dani books dar, aber in den letzten Monaten sind es vor allem All-Ages-Titel, mit denen der Verlag an Profil gewinnt.

don-rosa-classics-the-complete-captain-kentuckyDen Kern stellt dabei die italienische Serie MONSTER ALLERGY dar, von der bislang zwei Bände publiziert wurden. Insgesamt werden es acht, wobei die letzten vier dann Material enthalten, das hierzulande noch nie zu sehen gewesen ist. Und darum geht es in den flotten Abenteuern: Elena Patata und ihr pummeliger Kater Bandito sind neu in Oldmill Village. Und da Elena zu den Mädchen gehört, die sich den Herausforderungen des Lebens stellen, macht sie sich schon am ersten Tag des Einzugs auf, ihre neuen Nachbarn kennenzulernen. Dabei stößt sie auf Zick, vor dessen Bekanntschaft sie eindringlich gewarnt wird. Doch Elena findet den Universalallergiker, das seltsame Haus und Zicks Nacktkatze Timothy eher interessant als abschreckend. Die Verschrobenheit des Jungen hat nämlich ihre guten Gründe. Seine Mitbewohner sind Monster, die nicht nur gerne ihre Gliedmaßen verlieren, sondern auch Cappuccino trinkend und schleimig-tropfend an der Decke hängen. Elena ist begeistert und findet es sehr gemein, dass sie selbst – wie eigentlich alle außer Zick – die Monster nicht sehen kann.

monster-allergy-1-episoden-1-bis-4

Die Serie begeistert vor allem auch durch die exzellenten Zeichnungen von Allesandro Barbucci, der einen sehr cartoonigen Stil pflegt, welcher ungemein gefällig ist. Da haben nicht nur junge Leser ihre Freude dran.

astrum-noctis-die-abtei-der-geheimnisse

ASTRUM NOCTIS ist ein in schwarzweiß gehaltener Band, in dem eine junge Frau übersinnliche Fähigkeiten erhält und diese gegen eine untote, böse Äbtissin einsetzt. Schöne Zeichnungen, die hin und wieder auch an Terry Moore erinnern, machen aus dieser Geschichte ein pfiffiges Abenteuer. Für etwas ältere Leser ist DAFFODIL gedacht, eine Vampirgeschichte aus Italien, die zwar über cartoonigen Zeichenstil verfügt, den aber mit eher erwachsenen Inhalten konterkariert.

daffodil-die-vampiragentin

Weiterhin gibt es den inhaltlich wie auch formal etwas arg einfach gehaltenen Band PLUME, der eine Webserie in Printform bringt, und zwei Bände mit den Agentinnen von DANGER GIRL, die nach Dino bei dani ein neues Heim gefunden haben. In Vorbereitung befinden sich zudem ein neuer Band von ISNOGUD, der Abenteuercomic HALF PAST DANGER, die französische Serie RICHARD LÖWENHERZ und für das etwas ältere Publikum – neben der jüngst gestarteten AKTE X – Jim Hensons TALE OF SAND.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)