Nov 202013
 

Mehr als 70 Jahre hat Captain America schon auf dem Buckel. Er ist einer der dienstältesten Superhelden. Natürlich hat sich sein Kostüm im Lauf der Zeit gewandelt. Im Jahr 1941 hatte er zum einen noch nicht seinen runden Schild, zum anderen trug er eine Art Helm.

Schon bevor Captain America bei Marvel in den 60er Jahren wiederbelebt wurde, hatte sich das Kostüm verändert. Auf diesem Cover aus dem Jahr 1954 sieht man schon den klassischen Look, denn Cap über Jahrzehnte bei Marvel zur Schau tragen sollte.

Seine klassische Uniform hatte er auch, als Stan Lee und Jack Kirby ihn 1964 wiederbelebten und in das moderne Marvel-Universum integrierten.

Über mehr als zwei Jahrzehnte blieb alles beim alten, aber 1988 führte der langjährige CAPTAIN AMERICA-Autor Mark Gruenwald eine starke Veränderung ein. Steve Rogers wurde verboten, weiterhin Captain America zu sein. Er wurde The Captain – mit neuem Kostüm.

Es blieb nicht lange bei dieser Uniform. Schon bald steckte Cap wieder in seiner ihm angestammten Kluft, während ein anderer die schwarze Uniform trug und zum U.S. Agent wurde. Im Jahr 1996 starb Captain America, lebte aber in einer Art Westentaschenuniversum weiter. Es bot sich die Gelegenheit, das Kostüm leicht zu modifizieren. Dies fiel Rob Liefeld zu, der sich am Stirnemblem zu schaffen machte.

Captain America kehrte nach einem Jahr ins normale Marvel-Universum, wieder mit dem A auf der Stirn anstelle des Adlers. Im Jahr 2002 übernahm dann John Cassadey die Aufgabe, die neuen Abenteuer von Captain America zeichnerisch umzusetzen. Die bemerkenswerteste Veränderung ist, dass Captain America nun ein Kettenhemd trägt.

Nach dem Tod von Steve Rogers in den Nachbeben des CIVIL WAR übernahm ein anderer die Identität von Captain America. Sein alter Partner Bucky Barnes wurde der neue Capain America und nutzte eine neue Uniform.

Steve Rogers blieb natürlich nicht lange tot. Nach seiner Rückkehr wurde er aber nicht sofort wieder Captain America (das geschah erst zeitnah zum Kinofilm), sondern agierte als Super-Soldier.

Außerhalb des normalen Marvel-Universum gibt es auch noch ein Label der Ultimate Comics, mit denen der Verlag einen modernisierten Neustart seiner Helden begonnen hat. Als Teil der Ultimates, einer Version der Avengers, ist auch Captain America mit von der Partie.

Das Kostüm aus Caps erstem modernen Kinofilm orientiert sich am stärksten an der Variante aus ULTIMATE CAPTAIN AMERICA.

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)